Zum Hauptinhalt springen /Main Content
baumgruen-2
fe6ffaa6ccce9bcd2f8cad2af16d125b.jpg
9ca51508b5e55d299f62aa8cbab38199.jpg

AusrufezeichenWir haben verstanden

Die eigene Website wird nur dann von anderen besucht, wenn sie gut verständlich ist.
Das klingt einfacher als es ist, denn :

 

  • Langweilige Selbstverständlichkeiten wie Telefonnummern und Anfahrtskizzen sollten sichtbar platziert werden.
  • Standardprodukte, die schon seit Jahrzehnten angeboten werden, sollten unkompliziert zu finden sein.
  • Kontaktformulare sollten gut lesbare Sicherheitscaptchas haben
  • und so weiter ...

Die meisten Besucher sind an einem konkreten Problem interessiert und ziehen genervt weiter, wenn sie nicht schnell eine Antwort auf ihre Frage finden.

Erfolgreiche Websites haben schon im Konzept eine klare Struktur und Sprache.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Nutzer häufig nur geringe Computerkenntnis haben. Deshalb sollte auch die technische Benutzbarkeit Ihrer Website leicht durchschaubar sein.
Eine vor kurzem veröffentichte OECD-Studie mit über 200.000 Befragten aus 33 Ländern zwischen 18 und 65 Jahren ergab, dass z.B. in Westeuropa nur ein Drittel der Menschen die eigenen E-Mails nach Datum sortieren kann.
(Eine englischsprachige Zusammenfassung der Studie finden Sie hier.)

Den Blick auf das Wesentliche hat uns die Erfahrung gelehrt:
Gute Konzepte - Wir helfen gern.